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Didactics of biology

Sexualerziehung in der Grundschule

Sexualerziehung in der Grundschule:„Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens“ als Thema einer Stationenarbeit in der vierten Jahrgangsstufe

Autorin: Theresa Fender
Betreuerin: Timea Gebei

Wie kommt das Baby in den Bauch der Mutter? Was ist Liebe? Mit wie viel Jahren kann man Sex machen? Wie bin ich eigentlich genau entstanden? Warum verändert sich mein Körper?

Dies sind typische Fragen, auf die Kinder in der vierten Jahrgangsstufe eine Antwort suchen. Sie verdeutlichen, dass sich bereits Kinder mit dem Thema „Sexualität“ auseinandersetzen und diese demnach nicht nur auf das Erwachsenenalter begrenzt werden kann. Sie nimmt von der Geburt bis zum Tod Einfluss auf unser individuelles und gesellschaftliches Leben.

Aus diesem Grund ist es wichtig, durch eine gezielte Sexualerziehung die Kinder in ihrer Sexualitätsentwicklung schon früh zu fördern und zu unterstützen. Neben dem Elternhaus kommt dabei bereits der Grundschule eine große Bedeutung zu. Ein guter Sexualunterricht in der Grundschule ist unverzichtbar. Jedoch lassen sich in diesem Zusammenhang häufig unsichere und unmotivierte Grundschullehrer auffinden. Sie zeigen beispielsweise Hemmungen mit Kindern über Themen bezüglich Sexualität zu sprechen und fühlen sich mit der Gestaltung eines ansprechenden, kindgerechten Sexualunterrichts überfordert.

Das Ziel dieser Zulassungsarbeit ist es, diese Unsicherheiten abzubauen und Grundschullehrer für die Durchführung des Sexualunterrichts zu motivieren.

Dies geschieht beispielhaft, indem der Fokus auf die Thematik „Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens“ gerichtet wird. Zum einen soll die Lehrkraft durch den Aufbau von Fachwissen eine fundierte Kompetenz in diesem Bereich erwerben. Zum anderen soll durch die Erarbeitung einer Stationenarbeit zu diesem Thema ein konkreter Leitfaden für die Planung und Realisierung einer Unterrichtsstunde im Rahmen des Sexualunterrichts gegeben werden.

Die Stationenarbeit besteht aus sieben Stationen, bei denen den Schülern die Möglichkeit gegeben wird, sich selbstständig Wissen über Aspekte der Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt anzueignen. Die Ergebnisse können in einem vorgefertigten Arbeitsheft schriftlich fixiert und anschließend an einer zusätzlichen Kontrollstation eigenständig überprüft werden.

Durch den selbstbestimmten Umgang mit der Thematik, welcher durch die offene Unterrichtsform „Stationenarbeit“ gewährleistet wird, soll die Privat- und Intimsphäre der Kinder ein Stück weit gewahrt und das Aufkommen eines Schamgefühls verhindert werden.