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Didactics of biology

Regionale Gemüse unter der Lupe - Konzeption einer Führung in der LGS 2018 in Würzburg

Regionales Gemüse unter der Lupe - welchen Teil der Pflanze esse ich?  Die Entwicklung und Inhaltsstoffe sechs ausgewählter Gmüsesorten - Konzeption einer Führung im Zuge der Landesgartenschau 2018 in Würzburg für die 5. und 6. Jgst.

Autorin: Andrea Dötz

Betreuerin: Dr. Franziska Kubisch

 

Diese Zulassungsarbeit befasst sich mit dem Konzept einer Führung mit schülerzentrierten Elementen durch das Gemüsebeet der Landesgartenschau. Der Titel „Regionales Gemüse unter der Lupe - welchen Teil der Pflanze esse ich? - Die Entwicklung und Inhaltsstoffe sechs ausgewählter Gemüsesorten“ beinhaltet die Erkundung der Herkunft, Entwicklung und Inhaltsstoffe sechs regionaler Gemüsesorten. Dabei lernen die Schüler und Schülerinnen, welchen Teil der Pflanze - von der Wurzel bis zur Frucht - der Mensch für seine Nahrung nutzt.

Diese Arbeit besteht aus drei großen Gliederungspunkten. Der fachwissenschaftliche Teil geht auf die Pflanzenzüchtung, die nutzungsrelevanten Teile bei Kulturpflanzen und detailliert auf sechs Gemüsesorten (Möhre, Kartoffel, Zwiebel, Kopfsalat, Buschbohne, Tomate) ein. Daraufhin folgt die Ausformulierung des fachdidaktischen Teils. Dieser beschreibt die Möglichkeiten zur Nutzung des außerschulischen Lernorts sowie die Gestaltung von Führungen. Mit Gemüse als großer Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, darf eine Fokussierung auf Gesundheitserziehung an dieser Stelle nicht fehlen. Der dritte Teil befasst sich abschließend mit der didaktischen Analyse. Jene enthält die Relevanz-Lehrplananalyse und den genauen Ablauf der Führung. Es wird der Ablauf und Verfahren didaktisch begründet, indem die verwirklichten Prinzipien des Biologieunterrichts und fachgemäße Arbeitsweisen berücksichtigt werden.