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Didactics of biology

Oppel, Gesunde Ernährung Ernährungserziehung

Gesunde Ernährung als Teil der heutigen Mittelschule: Ernährungserziehung in der fünften Jahrgangsstufe

Autorin: Sina Oppel

betreut von: Dr. Sabine Gerstner

Die Arbeit zeigt auf, welchen hohen Stellenwert die Gesundheitserziehung in der modernen Gesellschaft im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben sollte. Durch die ständige Verfügbarkeit von Fast Food, ungesundem Essen und der akuten Auswirkung von Ernährung im Kindesalter auf die gesamte Zukunft ist es sehr wichtig, den Schülerinnen und Schülern früh zu erklären, wie wichtig Gesundheit ist und wie man diese mit Ernährung fördern kann. Es ist auch in Zukunft davon auszugehen, dass es immer mehr verarbeitete Lebensmittel in den Regalen der Supermärkte und auch Fast Food Läden geben wird. Ausschlaggebend für ein gesundes Essverhalten ist hier die Auseinandersetzung mit dem Thema in der Schule, aber auch im Elternhaus der Schülerinnen und Schüler. Es ist jedoch nicht ausreichend dieses wichtige Themengebiet im Unterricht zu behandeln, da sich ein ungesundes Essverhalten maßgeblich durchs Elternhaus prägt. Deshalb ist es auch wichtig schulische Elterninformationstage zu diesem überaus bedeutsamen Thema anzubieten, um hier eine nachhaltige Veränderung schlechter Essgewohnheiten zu erreichen.

Diese Arbeit enthält kreativ konzipierte Unterrichtsbeispiele, die zeigen, wie man Kindern gesunde Ernährung näherbringen kann. In insgesamt vier Unterrichtsstunden zeigt sich der fächerübergreifende Wert des Themas und die vielseitigen Kompetenzen, welche mit dem Thema geschult werden können. Es wurde bei der Planung der Unterrichtseinheit vor allem auf einen engen Lebensweltbezug geachtet, um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihnen so viel wie möglich handlungsorientierte Informationen zum Thema gesunde Ernährung mit auf den Weg zu geben. Ausgearbeitet wurde ein digitales Angebot von verschiedenen Arbeitsblättern, Übungen und Erklärvideos, wobei die Schülerinnen und Schüler durch Erarbeitungen, spielerische Aufgaben und Texte an die Themengebiete „Was braucht mein Körper?“, „Meine Essgewohnheiten“, „Wie kann ich Fast Food gesünder gestalten?“ und „Was muss ich vor dem Kochen beachten?“ herangeführt werden. Das Angebot wurde so konzipiert, dass es im Distanzunterricht sowie aber auch im Präsenzunterricht mit IPads in der Schule genutzt werden kann.

In der ersten Unterrichtsstunde werden die beiden Themen „Nährstoffe“ und „Ernährungspyramide“ behandelt. Als digitales Angebot wurden hier ein Erklärvideo, eine interaktive Grafik, ein Padlet und ein Online-Lückentext ausgearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Stunde die verschiedenen lebenswichtigen Nährstoffe für den menschlichen Körper und einen Nachweis von Stärke, Fett und Kohlenhydraten kennen. Außerdem wird die Ernährungspyramide als Empfehlung für eine ausgewogene und gesunde Ernährung eingeführt.

Die zweite Unterrichtstunde dreht sich um die Essgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler. Mit Hilfe einer Infografik lernen die Kinder, wie sie sich über den Tag hinweg gesund und ausgewogen ernähren können. Außerdem beurteilen sie anhand eines zuvor erstellten Tagesplans ihre Essgewohnheiten und ziehen Schlüsse daraus, was sie in Zukunft hinsichtlich ihrer Ernährung ändern können.

In der dritten Unterrichtsstunde wird das Themengebiet „Fast Food“ thematisiert. Zuerst werden die Vor- und Nachteile in einem Rollenspiel mit den Kindern herausgearbeitet. Im weiteren Unterrichtsgespräch werden Möglichkeiten besprochen, wie die Schülerinnen und Schüler Fast Food Menüs und Fast Food Gerichte gesünder gestalten können.

Am Ende der Unterrichtseinheit wird mit der Klasse gemeinsam ein Rezept für eine gesunde Pizza erarbeitet, welche im Anschluss gebacken wird. In dieser Unterrichtsstunde steht neben einer gesunden Umgestaltung des Fast Food Gerichts Pizza auch die Hygiene in der Küche im Mittelpunkt. Mit Hilfe eines Videos lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Hygienemaßnahmen kennen, die sie Umgang mit Lebensmitteln einhalten müssen. Nachdem die Kinder sich ihre eigene gesunde Pizza theoretisch zusammengestellt haben, werden die Pizzen in der Schulküche gemeinsam gebacken und am Ende verzehrt.