Deutsch
Didactics of biology

Matusche, Kooperatives Lernen Gesunde Ernährung

Kooperatives Lernen in der Grundschule – Gesunde Ernährung im Heimat- und Sachunterricht

Kooperatives Lernen in der Grundschule – Gesunde Ernährung im Heimat- und Sachunterricht

Autorin: Laura Matusche

betreut von: Dr. Sabine Glaab

Gruppenarbeiten stellen eine beliebte Sozialform im Unterricht dar. Jedoch sind dabei nicht immer alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen am Arbeitsprozess beteiligt. Das kooperative Lernen bietet eine gute Möglichkeit, um alle Kinder im gleichen Maß in den Lernprozess einer Gruppenarbeit zu integrieren.

In dieser Arbeit wird das Ziel verfolgt, die Lernform des kooperativen Lernens näher vorzustellen und zum Abschluss ein praktisches Unterrichtsbeispiel zu geben. Im Verlauf der Arbeit wird zunächst eine theoretische Grundlage geschaffen, in der geklärt wird, was genau kooperatives Lernen ist. Es folgt eine Darstellung von Bedingungen die nötig sind, damit die Lernform erfolgreich ist. Essenziell dafür sind die fünf Basiselemente nach Johnson, John­son und Holubec. Anschließend werden die Methoden Think-Pair-Share, Platzdeckchen, Innerer-äußerer-Kreis und Gruppenpuzzle vorgestellt. Das kooperative Lernen verfolgt außerdem einige wichtige Lernziele. Ein zentrales Ziel stellt die Kommunikationsfähigkeit dar. Die Lehrperson nimmt bei dieser Lernform eine neue Rolle ein und muss vor allem alte und bekannte Gewohnheiten ablegen. Wie jede Lernform hat auch das kooperative Lernen seine Probleme und Grenzen. Das kooperative Lernen ist beispielsweise mit einem erhöhten Arbeitsaufwand verbunden. Ebenso werden die sechs Phänomene bei der Kooperation im Klassenzimmer erläutert, die bei Gruppenarbeiten häufig auftreten. Die Effektivität macht deutlich, dass das kooperative Lernen trotz größerem Arbeitsaufwand für die Lehrkraft hinsichtlich des Lernerfolgs der Schülerinnen und Schüler lohnenswert ist.

Der letzte Teil der Zulassungsarbeit zeigt anhand eines praktischen Beispiels auf, wie die Ausgestaltung einer Unterrichtseinheit im Sinne des kooperativen Lernens mit dem Thema gesunde Ernährung erfolgen kann.