Deutsch
Didactics of biology

Lerh-Lern-Labor zum Thema Knochenfische - Stationenlernen für die 6. Klasse Gymnasium

Lehr-Lern-Labor zum Thema Knochenfische - Stationenlernen für die 6. Klasse Gymnasium

Autorin: Julia Nicholls

Betreuerin: Dr. Sabine Gerstner

 

Im Rahmen dieser Zulassungsarbeit wurde ein Stationenlernen zum Thema Knochenfische für die sechste Klasse des bayerischen Gymnasiums entworfen. Es soll im Rahmen des Lehr-Lern-Labors LLL@M!ND an der Würzburger Universität durchgeführt werden.

An sechs Stationen erkunden die Schüler und Schülerinnen grundlegende Strukturen und Funktionen der Organsysteme, den Aufbau, die Sinnesorgane, das Verhalten und die Fortpflanzung der echten Knochenfische. Mit Hilfe eines „Forschertagebuchs“ (einer Ansammlung an Arbeitsblättern mit Aufgaben, Anweisungen, Hilfestellungen, Abbildungen, Fotos und Zusatzinformationen) bearbeiten die Teilnehmer das LLL komplett selbstständig. Die Stationen sind ortsfest und die Schüler rotieren in Kleingruppen hindurch. Das selbstständige Arbeiten fördert die Teamfähigkeit, die Hilfsbereitschaft, aber auch das Pflichtbewusstsein. Die Schülerinnen und Schüler werden durch genaue schriftliche Anweisungen und Hilfestellungen an fachtypische Arbeitsmethoden herangeführt. Sie führen zwei Experimente durch und arbeiten mit drei Modellen, wovon eines selbst erstellt werden muss. Alle für den Biologieunterricht typischen Arbeitsweisen werden angewandt mit Hilfe einer Vielfalt von Medien (Filme, Modelle, Versuche, Arbeitsblätter, Naturbegegnungen, Fotos, Texte und Abbildungen). So wird neben der Fachwissenschaft, der Erkenntnisgewinnung und der Kommunikation auch die Medienkompetenz geschult. Das LLL Knochenfische ermöglicht den Schülerinnen und Schülern zwei echte Naturbegegnungen; Sie untersuchen eine tote Forelle und beobachten an mehreren Stationen die lebenden Fische im Aquarium. Zudem wird die Fähigkeit der Steckbrieferstellung geschult.

Das LLL Knochenfische soll das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Biologie wecken und sie durch selbstständiges Arbeiten an die wissenschaftlichen Erkenntnismethoden heranführen. Das Beifügen einer affektiven Komponente, die echten Naturbegegnungen, soll zur Förderung des Naturschutzgedankens führen, sowie einem verantwortungsvollen Natur- und Umweltverhalten. Kenntnisse über Aufbau sowie Struktur und Funktion der Fische sind außerdem in ihren Grundzügen auf alle Wirbeltiere übertragbar, was den Schülerinnen und Schülern das Verständnis über andere Wirbeltierklassen erleichtern wird.

Neben dem Aufbau des Stationenlernens wird in dieser Zulassungsarbeit die Relevanz des Themas auf mehreren Ebenen analysiert, sowie die Anwendung der Prinzipien des Biologieunterrichts beschrieben. Außerdem beinhaltet diese Arbeit eine ausführliche Sachanalyse zum Thema echt Knochenfische (Teleostei).