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Didactics of biology

HOBOS-Lernmodul: Wie macht die Biene den Honig? - Von der Blüte zum Honig

HOBOS-Lernmodul: Wie macht die Biene den Honig? - Von der Blüte zum Honig

Autorin: Jana Neuf

Betreuer: Roland Biernacki

 

CDas HOBOS-Lernmodul „Wie macht die Biene den Honig? – Von der Blüte zum Honig“ ist für Schüler ab der zweiten Jahrgangsstufe konzipiert. An vier Stationen erarbeiten die Schüler selbstständig den Prozess der Honigentstehung.

Sammelbiene Susi, welche die Schüler durch das Lernmodul begleitet, fliegt zunächst an Blüten in der Blumenwiese, während ihre Freundin Sammelbiene Sina die Blüten an den Bäumen übernimmt. Anschließend geht es in den Bienenstock und zuletzt an das Fenster einer Hütte, in der der Imker arbeitet.

Die Biene und der Honig stellen Themen aus der direkten Lebenswelt der Kinder dar. Jedes Kind hat Bienen bestimmt schon einmal beobachtet oder Honig probiert. Da die Kinder häufig nur noch das fertige Produkt aus dem Supermarkt kennen, wissen sie aber vielleicht nicht immer, dass Honig von Bienen stammt beziehungsweise sie ihn sogar selbst machen. Deshalb ist es wichtig den Prozess der Honigentstehung im Unterricht zu thematisieren. Erst dadurch kann ein Bewusstsein für die Hochwertigkeit dieses Naturproduktes geschaffen werden.

Die Bearbeitung des Lernmoduls ist für 45 Minuten angesetzt und erfolgt auf Basis der Präsentationssoftware Prezi, welche durch vielfältige Materialien und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, die im dazugehörigen Forscherbuch bearbeitet werden, ergänzt wird. Außerdem wurde eine Lehrerhandreichung mit Hinweisen zur Durchführung im Unterricht erstellt.

 

Station 1: Blüte Blumenwiese

Nachdem sich Biene Susi in einer Audiodatei vorgestellt hat, fliegt sie auf eine Blüte in der Blumenwiese. Die Schüler lernen, dass sie dort nach Nahrung sucht.

Station 2: Blüte Baum

An Station 2 erfahren die Schüler, dass es auch an Bäumen Blüten und somit Nahrung gibt. Außerdem wird erarbeitet, dass die Biene durch bestimmte Merkmale ihres Körperbaus, wie Pollenhöschen, Honigmagen und Rüssel, an das Sammeln von Pollen und Nektar angepasst ist.

Station 3: Bienenstock

Mit gefülltem Honigmagen beziehungsweise Pollenhöschen kommen die Bienen am Bienenstock an. Letzteres ist in einem Video als Einstieg zu Station 3 zu sehen. Weiterhin zeigt ein Stop-motion-Film detailliert die Abläufe im Bienenstock, also wie die Bienen den Nektar zu Honig weiterverarbeiten und diesen abschließend in Waben einlagern. Außerdem erlernen die Schüler, dass dadurch das Stockgewicht zur hauptsächlichen Blütezeit im Mai ansteigt.

Station 4: Imker

In Station 4 wird der Imker vorgestellt, der sich um die Bienen kümmert und den Honig für die Menschen aus den Waben entnimmt. Die einzelnen Schritte sind in einem Video erklärt. Das Modul schließt mit dem fertigen Honigglas ab. Den Lehrern wird empfohlen ein Glas Honig bereitzuhalten, damit die Schüler auch das Original sehen und eventuell probieren können.