Deutsch
Didactics of biology

Faszination Eulen

Faszination Eulen  – Konzeption einer Führung mit offenen Unterrichtselementen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts an bayerischen Grundschulen am außerschulischen Lernort Wildpark Klaushof, Bad Kissingen
Autor: Eugen Goss
Betreuer: Dr. Thomas Heyne

Eulen sind allseits bekannte Vögel, die sich aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes leicht von anderen Vögeln unterscheiden lassen. Einst verachtete und gefürchtete Nachtvögel, genießen Eulen heute ein wachsendes Interesse und höhere Aufmerksamkeit durch den Menschen. Nichtsdestotrotz sind viele heimische Eulenarten mehr oder weniger stark gefährdet, manche sogar vom Aussterben bedroht.

Im Rahmen meiner schriftlichen Hausarbeit habe ich ein Konzept für eine Führung zu den Eulenvögeln im außerschulischen Lernort Wildpark Klaushof in Bad Kissingen erarbeitet. Dabei sollen Schulklassen dritter Jahrgangsstufe bei einem Unterrichtsgang in den Wildpark das faszinierende, aber auch bedrohte Leben der Eulen auf eine handlungsaktive Art kennenlernen. Ausgehend von der Frage „Wieso können Eulen auch in der Dunkelheit jagen?“ erhalten die Kinder einen Einblick in die Lebensweise der Eulen, ihre Sinnesfähigkeit sowie die Angepasstheit der Nachtgreifvögel an ihren Lebensraum. Anhand einiger Versuche sollen sie selbständig und selbsttätig unter anderem die Seh– und Gehörleistung der Eulen, sowie ihre Fähigkeit, geräuschlos zu fliegen, erarbeiten. Dies soll insbesondere zur Erkenntnis führen, dass es wichtig ist, sich für den Erhalt und den Schutz unserer heimischen Eulenarten einzusetzen.

Neben den allgemeinen Merkmalen der Eulen lernen die Schüler außerdem sechs verschiedene Eulenarten mit ihren artspezifischen Besonderheiten kennen und voneinander zu unterscheiden.

Das während der Führung erworbene Wissen wird schließlich in einem Arbeitsheft wiederholt, gesichert und durch zusätzliche Informationen vertieft.