Deutsch
Didactics of biology

Ebert, Classroom Managment

Classroom Management im Biologieunterricht der Grundschule

Classroom Management im Biologieunterricht der Grundschule: Theorie und praktische Umsetzung

Autorin: Jessica Ebert

betreut von: Dr. Sabine Gerstner

Im Rahmen dieser Zulassungsarbeit wird das Konzept Classroom Management darge­stellt und in Bezug auf die praktische Umsetzung im Biologieunterricht der Grund­schule genauer untersucht.

Im ersten Abschnitt der Arbeit liegt das Augenmerk auf den Begriffsklärungen von Classroom Management sowie Klassenführung. Dabei werden zusätzlich die Definition von Maria Mägdefrau sowie die Standards für die Lehrerbildung der Kultusminister­konferenz (KMK) näher beleuchtet. Es wird deutlich, dass es keine einheitliche Defini­tion für Klassenführung bzw. Classroom Management gibt, da mit dem Begriff eine Fülle an Erwartungen und Fähigkeiten verknüpft ist.

Im Anschluss daran erfolgt eine genauere Beschreibung der Rahmenbedingungen, die Klassenführung beeinflussen. Im Hinblick auf die Praxis liegt der Fokus hier auf den Einflussfaktoren auf Schüler- bzw. Lehrkraftseite. Anhand von Studien wird die Bedeu­tung von Classroom Management für den Unterricht aufgezeigt; hierbei nimmt die Studie von Jacob Kounin eine zentrale Rolle ein, da diese wegweisend für die veränder­te Schwerpunktsetzung im Bereich Klassenführung war. Weitere heran­gezogene Studien verdeutlichen den Zusammenhang von Klassenführung mit Unter­richtsqualität, Leistung und dem Wohlbefinden der Lehrkräfte und Schüler.

Danach beschäftigt sich die Arbeit genauer mit der Umsetzung von Klassenführung in der Grundschule, wobei hier neben den Techniken der Klassenführung nach Jacob Kounin auch andere wichtige Aspekte eines erfolgreichen Classroom Managements vorgestellt werden, deren Kenntnis in der Praxis eine wichtige Rolle spielen. Bevor der Fokus auf die Praxis gerichtet wird, ist eine Einführung in den Bereich der Methoden sowie in Methodenwerkzeuge sinnvoll, da diese bei der Umsetzung eines wirksamen Classroom Managements helfen. Ergänzend werden Unterrichtskonzepte beschrieben, die ebenfalls einen Einfluss haben können.

Auf dieser theoretischen Basis erfolgt anhand von beispielhaften praktischen Unter­richtssituationen aus dem Biologieunterricht eine Ausführung, wie man als Lehrkraft in der Grundschule Classroom Management effektiv umsetzen kann. Ein Ausblick in die Zukunft rundet das Thema ab.

Ziel der Arbeit ist es einerseits, einen Einblick in die Vielfalt des Gebietes Classroom Management zu geben. Andererseits soll aufgezeigt werden, wie dieses Konzept bereits in der Grundschule gewinnbringend eingesetzt werden kann, um den Unter­richt für Lehrer und Lernende effektiver zu gestalten.