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Didactics of biology

„Der Fischotter – Freund oder Feind?“ (Ulla Wirsing)

„Der Fischotter – Freund oder Feind?“ - Konzeption einer Führung mit offenen Unterrichtselementen im Rahmen des HSU-Unterrichts an bayerischen Grundschulen am außerschulischen Lernort Wildpark Klaushof, Bad Kissingen

Autorin: Ulla Wirsing

Betreuer: Dr. Thomas Heyne

In Deutschland sind die Bestände des eurasischen Fischotters, der zu einer der bedrohten Tierarten hierzulande gezählt wird, nicht zuletzt durch den Menschen stark gefährdet. Trotz entsprechender Anstrengungen in Bezug auf die Wiederansiedelungsmaßnahmen und wegen der besonderen Ansprüche des Wassermarders an seinen Lebensraum kehrt der Fischotter nur langsam in unsere Gewässer zurück. Mit dieser Arbeit möchte ich Verständnis und Wertschätzung gegenüber der häufig missverstandenen Tiere bei der nächsten Generation – den Schülerinnen und Schülern der Grundschule – aufbauen und den Schutz der Tiere und ihrer Umwelt in den Vordergrund stellen. Das Vorhaben wird durch die Konzeption und der darauffolgenden Durchführung des Unterrichtsganges „Fischotter – Freund oder Feind?“ im außerschulischen Lernort Wildpark Klaushof bei Bad Kissingen in die Tat umgesetzt. Die Zulassungsarbeit über den eurasischen Fischotter gliedert sich in drei Abschnitte. Zuerst wird im fachwissenschaftlichen Teil der eurasische Fischotter in Hinsicht auf verschiedene Aspekte behandelt. Dieser Inhalt stellt auch das Basiswissen für die Studentinnen und Studenten dar, die den Unterrichtsgang durchführen werden. Im Anschluss folgt der fachdidaktische Teil, der sich mit der Umweltbildung und seinem Übertrag in die Grundschule beschäftigt. Abschließend findet sich die didaktische Analyse als dritten Abschnitt. Hier wird das Konzept des Unterrichtsganges „Fischotter – Freund oder Feind?“ vorgestellt und didaktisch aufbereitet. Auf die Kinder wartet ein Lehrpfad mit Stationen, die die Morphologie des Tieres behandeln, die Bedrohung und auch den Schutz thematisieren. Ein ausgearbeitetes Forscherheft hilft bei der Bearbeitung und bei der Sicherung der Unterrichtsziele. Während der Fütterung der Fischotter, die Teil des Lehrpfades ist, können die Schülerinnen und Schüler die scheuen und wasseraffinen Tiere aus nächster Nähe bestaunen und beobachten. Durch die Beschäftigung mit moralischen Fragestellungen (z. B. Bejagung des Fischotters, Zerstörung des Lebensraumes durch den Menschen) entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die wechselseitige Beziehung zwischen Mensch und Natur und reflektieren ihr eigenes Handeln sowie damit verbundene Folgen.