Weidner, Die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung in der Grundschule
Die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung in der Grundschule – eine Unterrichtseinheit zum Thema „Schwimmen und Sinken“ mit interaktivem Guide für das Homeschooling
Autorin: Jasmin Weidner
betreut von: Dr. Sabine Gerstner
Die folgende schriftliche Hausarbeit beschäftigt sich mit der Planung und Ausarbeitung einer digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Schwimmen und Sinken“ für die 3./4. Jahrgangsstufe, die von Schülerinnen und Schülern im Zuge der Corona-Pandemie im Homeschooling bearbeitet werden kann. Der Unterrichtseinheit liegt die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zugrunde, auf die zu Beginn der Arbeit genauer eingegangen wird. Folglich werden im ersten Teil theoretische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges aufgezeigt, mit Einbezug internationaler Curricula, in denen bereits vor der Einführung der deutschen Bildungsstandards die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Lehrplan verortet ist (McComas & Olson, 1998). Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich genauer mit der konzipierten Unterrichtseinheit. Bevor kurz auf das Thema „Homeschooling/Fernunterricht“ eingegangen wird, wird zunächst fachwissenschaftlich das Thema der Unterrichteinheit analysiert. Die Sachanalyse legt somit dar, dass das Verhalten von Gegenständen im Wasser von Material, Form und Dichte abhängig ist. Im Anschluss folgt die didaktische Analyse, bei der neben der Lehrplaneinordnung auch die Lernziele, die Bedeutung des Themas für die Kinder und die verwendeten naturwissenschaftlichen Prinzipien mit Unterrichtsmitteln analysiert werden. Im letzten Teil der Arbeit folgt ein ausführliches Expertenfeedback von Studierenden, die sich mit der Unterrichtseinheit auseinandergesetzt und Lob und Verbesserungsvorschläge ausgesprochen haben.
Ziel dieser Arbeit ist zum einen ein weiteres digitales Material für die Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg zu konzipieren, welches die Grundschulen innerhalb des Homeschoolings nutzen können. Da aufgrund der Corona-Pandemie die Lehr-Lern-Labore der Universität nicht genutzt werden dürfen, wird eine neue Möglichkeit geschaffen, bei der Schülerinnen und Schüler auch zu Hause lehrplankonform angeleitet forschen können. Zum anderen wird das Ziel verfolgt, aufzuzeigen, dass sich der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg nicht nur im Regelunterricht vor Ort, sondern auch im digitalen Unterrichtsformat einsetzen lässt. Dies lässt sich durch das überwiegend positive Feedback der Kommilitoninnen begründen, welches zeigt, dass alle Phasen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges kindgerecht umgesetzt werden und folglich eine motivierende Unterrichtseinheit erstellt wurde.