Säugetiere - Dioramen
Interaktive Nutzung von Dioramen im PCB- Unterricht der Mittelschule - Einheimsichen Säugetieren auf der Spur
Diese Zulassungsarbeit beschäftigt sich mit der interaktiven Nutzung von Dioramen im PCB-Unterricht der 5. Jahrgangstufe der Mittelschule zum Thema: „Einheimischen Säugetieren auf der Spur“.
Das hört sich erst mal sehr kompliziert an, ist es aber nicht.
In der Didaktik Biologie stehen acht Schaukästen, sogenannte Dioramen, in denen Stopfpräparate von einheimischen Säugetieren ausgestellt werden. Die Schaukästen sind in mühevoller Kleinarbeit so gestaltet worden, dass sie den Lebensraum der darin ausgestellten Tiere möglichst naturgetreu repräsentieren.
Zu diesen Schaukästen wurden Prezis (Präsentationsprogramme) erstellt, mit denen Schulklassen interaktiv über iPads arbeiten können. Sie dienen ergänzend zu den Dioramen und liefern den Schülern eine Vielzahl an Informationen über die ausgestellten Tiere. Da die Prezis für Gymnasialklassen erstellt wurden, bestand der Wunsch, dies auch für die Mittelschule anbieten zu können.
Daraus entwickelte sich ein Unterrichtsgang für die 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule zum Thema „Einheimischen Säugetieren auf der Spur“, welcher durchaus auch von höheren Klassen genutzt werden kann.
Der außerschulische Lernort bietet zu diesem Thema ein Lernen an Stationen, das in der Didaktik Biologie mit Schulklassen durchgeführt werden kann.
Um den Anforderungen von Mittelschülern gerecht zu werden, können nicht alle einheimischen Säugetiere thematisch behandelt werden. Stellvertretend für sie werden Fuchs, Dachs und Wildschwein genauer unter die Lupe genommen. Um ihnen auf die Spur zu kommen, gibt es Stationen zum Trittspuren vermessen, Fährten lesen, Fuchs- und Dachsbaue inspizieren und Losungen bestimmen. Hierbei können Schulklassen das vielfältige Angebot an bereitgestellten Unterrichtsmitteln nutzen, um ein Stück weit Natur in den Räumlichkeiten der Didaktik Biologie zu erfahren.