Rolfs, Kunst im Biologieunterricht
Kunst im Biologieunterricht, geht das? Konzeption einer Unterrichtseinheit am außerschulischen Lernort Kunstmuseum zum Thema „Nachhaltiger Konsum am Beispiel saisonalen Obstes“
Kunst im Biologieunterricht, geht das? - Konzeption einer Unterrichtseinheit am außerschulischen Lernort Kunstmuseum zum Thema „Nachhaltiger Konsum am Beispiel saisonalen Obstes“
Autorin: Lilly Rolfs
betreut von: Anna Dävel
Bildung für nachhaltige Entwicklung rückt zunehmend in den Fokus der Bildung. Sowohl im Rahmen der schulischen Bildung wie auch im Rahmen der außerschulischen Bildung wird diskutiert, wie das neue Ziel des Bildungsauftrags umgesetzt werden kann. Dafür wird in dieser Arbeit eine fächer- und institutionsübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema saisonales Obst konzipiert, welche den Heranwachsenden die Möglichkeit bieten soll, bei Konsumentscheidungen die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Es wird im Zuge eines Besuchs des außerschulischen Lernortes Kunstmuseum ein Saisonkalender erarbeitet, der einen Überblick über die Erntezeiten der heimischen und exemplarischer überregionaler Obstsorten gibt. In zwei vorbereitenden Stunden in der Schule wird das nötige Vorwissen über Produktionsweisen des Obstes im Fach Biologie und die Fähigkeit der genauen Beobachtung im Fach Kunst thematisiert. Im Sinne des didaktischen Dreischrittes werden ebenfalls Ideen zur Nachbereitung vorgestellt. Dem vorangehend werden die Themen der Unterrichtseinheit aus fachwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und die grundlegenden Konzepte der Fachdidaktik vorgestellt. Nach der Artikulation der einzelnen Teile wird eine didaktische Begründung angeschlossen. Die Arbeit zeigt, wie Gemeinsamkeiten der Fächer Biologie und Kunst für die Bildung für nachhaltige Entwicklung genutzt werden können.