Reuter, Der Einsatz eines Exit-Games im Biologieunterricht und dessen Methodik und Durchführung
Der Einsatz eines Exit-Games im Biologieunterricht und dessen Methodik und Durchführung
Autorin: Lena Reuter
betreut von: Anna Dävel, Herr. Dr. Vogg
Das „Exit Game - Tatort: Gewächshaus“ wurde in Kooperation mit dem LehrLernGarten der Universität Würzburg entwickelt und ist als digitale Bildungsbox auf der Online-Plattform OpenWueCampus verfügbar. Diese Bildungsboxen sind ein Angebot an die Lehrkräfte in Unterfranken und enthalten eine Vielzahl an digitalen Elementen und Materialien, die fächerspezifisch oder fächerübergreifend eingesetzt werden können.
Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie, in denen das Homeschooling zum Alltag für viele Schüler:innen wurde, ist die digitale Bildungsbox „Exit-Game – Tatort: Gewächshaus“ eine mögliche Alternative, um fachwissenschaftliche Inhalte zu erlernen und den Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen zu erreichen.
Die digitale Bildungsbox vereint dabei die Erweiterung von Arten- und Formenkenntnis mit dem fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel „Bildung für nachhaltigen Entwicklung“. Dazu wird das heimatnahe Ökosystem Wiese eingeführt und seine Bedrohung durch den Menschen sowie seine Möglichkeiten zum Schutz dargestellt.
In der vorliegenden Arbeit wird die Bildungsbox „Exit-Game - Tatort: Gewächshaus“ ausführlich beschrieben. Das Konzept eines Exit-Games wird dabei vorgestellt und in seiner Methodik genauer erklärt. Weitergehend folgt eine Beschreibung der fachwissenschaftlichen Inhalte, die didaktische Analyse der Unterrichtseinheit und ihre Zielsetzung. Die Ergebnisse der Durchführung mit einer Schulklasse aus Marktbreit werden vorgestellt und anschließend Möglichkeiten für weitere Forschungsschwerpunkte formuliert.