Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Maier, Spinne vs. Spiderman digital gestütze UE

Spinne vs. Spiderman - Konzeption und Durchführung einer digital gestützen Unterrichtsstunde zum kompetenten Umgang mit Fiktion in der viersten Jahrgangsstufe

Autorin: Tine Maier

betreut von: Dr. Sabine Gerstner

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und betrifft weitestgehend all unsere Lebensbereiche. Auch die Institution Schule ist immer weiter von Modernisierung und Digitalisierung betroffen. Besonders durch die Coronapandemie wurde die Bedeutung digitaler Medien auch in Zusammenhang mit der Schule und dem Unterricht deutlich.

Kinder kommen immer früher in Kontakt mit digitalen Medien und nutzen schon in der Grundschule ihre eigenen Smartphones. Dadurch wird digitale Bildung bereits in der Grundschule immer bedeutsamer. Aufgrund der zunehmenden technischen Entwicklung wird es jedoch für Kinder immer schwieriger zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden.

 

Das Ziel dieser Zulassungsarbeit ist es, in einer Unterrichtsstunde mit Hilfe eines digitalen Medieneinsatzes die Bewertungskompetenz der Schüler*innen zu fördern, um so einen verantwortungsvollen Umgang mit Fiktion, also einer bewussten Unterscheidung zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu schulen. Als Thema der Stunde wurde der fiktive Superheld Spider-Man gewählt. Die Unterrichtsstunde ist für eine vierte Jahrgangsstufe konzipiert, welcher ein Klassensatz Tablets zur Verfügung steht.

 

Die Arbeit lässt sich in fünf Abschnitte gliedern. Der erste Teil, die fachliche Hinführung, soll in das Thema digitale Medien im Unterricht einen Einblick geben. Außerdem soll hier der Einsatz der verwendeten Unterrichtsmittel legitimiert werden, ein Modell zum kindlichen Fiktionsverstehen gezeigt und die Bewertungskompetenz in diesem Zusammenhang erläutert werden. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Inhalte der Stunde, Anatomie und Fähigkeiten der Spinnen, fachwissenschaftlich herausgearbeitet. Anschließend wird der Superheld Spider-Man mit seinen Fähigkeiten dargestellt. Die didaktische Analyse im nächsten Abschnitt verankert die Unterrichtsstunde unter anderem in den Lehrplan und begründet sie mit Hilfe von Bildungsstandards und verwirklichten Prinzipien. Auch die Lernziele, naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und die Artikulation werden in diesem Teil berücksichtigt. Abschließend wird die praktische Umsetzung der Unterrichtsstunde erläutert, die Lernergebnisse evaluiert und die Unterrichtsstunde reflektiert.