Lapbookerstellung zum Thema Mikroskopie mit dem Schwerpunkt Inklusion
Lapbookerstellung zum Thema Mikroskopie mit dem Schwerpunkt Inklusion
Konzeption eines Mikroskopierworkshops am außerschulischen Lernort im Lehr-Lern- Labor der Fachdidaktik Biologie zum Thema „Zelle” mit dem Schwerpunkt Inklusion
Autorin: Maria Lummer
Betreuerin: Dr. Sabine Gerstner
Das Thema Inklusion stellt das Schulwesen und die Unterrichtsplanung im Moment vor eine große Herausforderung, da es gerade in den naturwissenschaftlichen Bereichen wie Physik, Chemie und Biologie noch keine große Umsetzung findet. In dieser Arbeit wurde deshalb ein Unterrichtsvormittag zum Thema Mikroskopie entworfen, der auch für die Partizipation von körperlich- motorisch eingeschränkten Schülerinnen und Schülern geeignet ist.
Das Werkzeug des Mikroskops sowie die Arbeitstechnik des Mikroskopierens werden hier mit dem Unterrichtsmittel des Lapbooks erlernt. Das Lapbook ist eine Art Faltbuch, in dem, ähnlich wie bei einem Portfolio, Informationen zu einem bestimmten Thema gesammelt und präsentiert werden.
Um den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu diesem komplizierten und sehr zeitintensiven Thema zu erleichtern, wurde ein Unterrichtsvormittag im Lehr- Lern- Labor der Universität Würzburg entworfen. Dabei erarbeiten die Kinder selbstständig den Aufbau des Mikroskops, die Funktionen der einzelnen Bestandteile sowie die Technik des Präparierens. Diese Inhalte werden anschließend gemeinsam mit der Lehrkraft überprüft und im Lapbook gesichert, das von den Lernenden selbst gestaltet wird. Analog zum Lapbook aus Papier wurde eine Präsentation mit dem Programm SMART NOTEBOOK erstellt, in der körperlich eingeschränkte SuS den Unterrichtsinhalt ebenso durch kleinste Bewegungen einer Computermaus auf dem Tablet oder Laptop mitgestalten können.
Während des Unterrichtsvormittags wenden SuS diese Arbeitstechniken sofort an und üben die Präparationsschritte an der Wasserpest und der eigenen Mundschleimhaut. Durch eine Mikroskopkamera, deren Übertragung auf einen Bildschirm und die Begleitpersonen eingeschränkter SuS können diese Arbeitsschritte ebenso vollzogen werden. Durch diese und einige weitere, in der Arbeit erklärte, Anpassungen, wird der Unterricht so gestaltet, dass SuS mit körperlich- motorischen Einschränkungen den Unterrichtsvormittag am Lehr. Lern- Labor problemlos miterleben können.
Ziel des Unterrichts ist das Erlernen des Umgangs mit dem Mikroskop, ebenso wie der Technik des Präparierens sowie die Erkenntnis der Unterschiede zwischen pflanzlicher und tierischer Zelle.
In der Arbeit werden die didaktischen Vorüberlegungen zum Unterricht und die Themen der Mikroskopie und der Zelle sachanalytisch erörtert. Ebenso werden die Themen Inklusion, außerschulischer Lernort sowie das Unterrichtsmittel Lapbook gesondert betrachtet. Anschließend werden im Methodenhandbuch alle Bastelanleitungen zum Lapbook sowie die Handhabung der Präsentation dargelegt und alle verwendeten Materialien erklärt.