Kurzweil, Leseförderung Heimat- und Sachkundeunterricht
Analyse zur Leseförderung im Heimat- und Sachunterrichtsschulbuch an der bayerischen Grundschule
Autorin: Lea Kurzweil
betreut von: Dr. Sabine Gerstner
Zu den grundlegenden Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule erwerben sollen, gehört sowohl das Lesen als auch das Schreiben. Der PISA-Schock im Jahre 2000, den es durch das schlechte Abschneiden von deutschen Schulen bei der Lesekompetenz gab, hat das Lesenlernen maßgeblich beeinflusst. Mittlerweile haben sich die Ergebnisse verbessert und der Unterricht verändert. Es ist nicht mehr nur die Aufgabe des Deutschunterrichts Leseunterricht durchzuführen. Sondern wie es auch der LehrplanPLUS fordert, eine Aufgabe aller Fächer, denn fächerübergreifender Unterricht dominiert.
Aus diesem Grund beschäftigt sich die nachfolgende Arbeit damit, wie die Leseförderung im Heimat- und Sachunterricht umgesetzt werden kann. Das Lesen in diesem Fach bringt besondere Herausforderungen mit sich, da die sprachlichen Gegebenheiten durch die Fachsprache das Lesen schwieriger machen. Außerdem sind die textlichen Anforderungen ebenfalls groß, da es sich oft um diskontinuierliche Texte, Fachtexte und Versuchsanleitungen handelt. Damit benötigen die Schülerinnen und Schüler besondere Kompetenzen für das Textverstehen.
Es werden verschiedene Vorgehensweisen von Leseförderung vorgestellt, wie Lautleseverfahren, Vielleseverfahren und Lesestrategietraining, die auch im Heimat- und Sachunterricht umgesetzt werden können. Um herauszufinden, wie die Leseförderung bereits im Heimat- und Sachunterricht realisiert wird, wird eine Analyse der gängigen bayerischen Schulbücher durchgeführt. Dabei wird die Umsetzung der Leseförderung genaustens analysiert und Lesestrategien und Übungen, die in den Schulbüchern vorkommen, erläutert.
Problem beim Leseunterricht im Heimat- und Sachunterricht ist, dass viele Fachlehrkräfte über keine oder nur geringe Kenntnisse bezüglich der Leseförderung verfügen. Deshalb findet sich in dieser Arbeit eine Lehrerhandreichung zur Förderung der Lesekompetenz mit Tipps zur Umsetzung. Außerdem wird eine Übungseinheit für die Leseförderung mit dem Thema Insektensterben zur Verfügung gestellt, die die Erkenntnisse der Schulbuchanalyse beinhalten.