Konzeption und Durchführung einer multimedialen Unterrichtseinheit zum Thema „Ernährung“
Konzeption und Durchführung einer multimedialen Unterrichtseinheit zum Thema „Ernährung“ für die
5. Jahrgangsstufe der bayerischen Mittelschule
Autorin: Jule Gabriele Maier
Betreuerin: Dr. Sabine Gerstner
Die Gesellschaft erfährt aktuell eine rasante Digitalisierung und Kinder sowie Jugendliche nutzen verstärkt Smartphones, Tablets und andere digitale Medien. Dadurch gewinnt eine digitale Bildung im Rahmen des Schulunterrichts zunehmend an Bedeutung. Außerdem betrifft das Thema ‚Ernährung’ die Gesundheitserziehung, die eine entscheidende Aufgabe des Biologieunterrichts darstellt.
Das Ziel dieser Zulassungsarbeit ist es, das Potenzial zeitgemäßen Medieneinsatzes im Unterricht anhand der Konzeption einer multimedialen Unterrichtseinheit aufzuzeigen. Die Unterrichtseinheit wurde in einer fünften Jahrgangsstufe einer bayerischen Mittelschule durchgeführt. Dieser Klasse steht ein Klassensatz an Tablets zur Verfügung, welche während des Unterrichtsversuchs beispielsweise als interaktive Unterrichtsmittel eingesetzt wurden.
Die Arbeit gliedert sich in fünf große Unterpunkte. Die fachdidaktische Hinführung leitet in das Thema der digitalen Medien ein, indem medienpädagogische Gegenstände und Zahlen und Fakten aus aktuellen Studien aufgegriffen werden. Im fachwissenschaftlichen Teil werden die Inhalte der Unterrichtseinheit fachkundig und detailliert ausformuliert. An dieser Stelle werden das Grundwissen der Nahrungsbestandteile, Hintergründe von Nährstoffnachweisen, der Energiegewinn aus der Nahrung und eine gesunde Ernährung angesprochen. In der anschließenden didaktischen Analyse wird der Ablauf der Unterrichtseinheit durch eine entsprechende Lehrplanverankerung und einen Bezug auf Lernziele, Bildungsstandards und verwirklichte Prinzipien didaktisch begründet. Der didaktische Schwerpunkt verdeutlicht, wie sich naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Biologieunterricht mit dem Einsatz von Tablets kombinieren lassen. Im Material- und Methodenteil werden die Vorbereitungen, die für das multimediale Unterrichtsprojekt getroffen wurden, beschrieben. Dies umfasst eine Analyse von erstellten digitalen Arbeitsbüchern und die Darstellung und Erklärung von verwendeten Programmen und Werkzeugen. Darüber hinaus werden die Materialien im Hinblick auf das Einhalten von bestimmten didaktischen Prinzipien reflektiert. Abschließend wird über die praktische Umsetzung der Unterrichtseinheit berichtet und Ergebnisse aus einer Lernstandsanalyse werden evaluiert.