Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

HOBOS Lernmodul "Wie überlebt die Honigbiene im Winter?"

Theoretische Betrachtung von Schülervorstellungen im Unterricht und deren Umsetzung im digitalen HOBOS-Lernmodul "Wie überlebt die Honigbiene im Winter?"

Autorin: Andrea Doll

Betreuer: Roland Biernacki

 

Durch die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen wird der Unterricht auch von den digitalen Medien beeinflusst. Traditionelle Formen der Informationsvermittlung scheinen somit nicht mehr zeitgemäß zu sein. Daher ist es wichtig, geeignete Lernmodule zu entwerfen, die den richtigen Umgang mit neuen Medien in Klassenzimmern ermöglichen.
Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die Vorstellungen der Studierenden und die Möglichkeiten, diese in Lernmodule zu integrieren.  
Um herauszufinden, wie Schülervorstellungen in digitalen Lernmodulen umgesetzt werden können, werden die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler und die Möglichkeiten, sie in den traditionellen Unterricht einzubeziehen, näher betrachtet. Anschließend wird analysiert, welche Methoden verwendet werden können und ob sie in ein Lernmodul integriert werden können. Darüber hinaus wird anhand der Conceptual-Change Theorie betrachtet, wie man Schülerinnen und Schüler von ihren Vorstellungen zu wissenschaftlichen Konzepten führen kann. Dafür ist es notwendig, die didaktische Theorie des Konstruktivismus zu erwähnen, die die Vorstellungen der Studierenden berücksichtigt und in den weiteren Lernprozess einbezieht.    
Die Herausforderung bei der Integration der Schülervorstellungen besteht darin, diese in den Studien zu erfassen und die fehlende Spontanität im Vergleich zum traditionellen Unterricht zu berücksichtigen. Tatsächlich müssen die Konzepte, die im Lernmodul verwendet werden sollen, bereits in der Konzeptionsphase des Moduls ausgewählt werden. Jedoch bietet die Interkation der Schülerinnen und Schüler während dem Lernmodul ihnen die Möglichkeit, ihre Konzepte den anderen Gruppenmitgliedern mitzuteilen und diese zu vergleichen.
Um zu zeigen, wie die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler in ein Lernmodul integriert werden können, wurde das Lernmodul "Wie überleben Honigbienen im Winter?“ erstellt.
Die Besonderheit dieses Lernmoduls besteht darin, dass es Videos und Audioinhalte enthält und von den Schülern ohne weitere Anweisungen des Lehrers genutzt werden kann. Anhand des erstellten Lernmoduls konnte somit gezeigt werden, dass die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler in digitale Lernmodule berücksichtigt werden können.