HOBOS Lernmodul - Die Entwicklung der Honigbiene
HOBOS-Lernmodul: Die Entwicklung der Honigbiene
Autorin:Luisa Hofmann
Betreuer: Roland Biernacki
„The Internet is also a significant part of the future of learning, but the journey has not been easy.“ (Rosenberg, 2001)
16 Jahre später, nach Rosenbergs Zitat, scheint es, als ob die Reise immer noch nicht beendet sei. Fakt ist, die Digitalisierung gewinnt seit 2001, ausgehend von Rosenbergs Zitat, zunehmend in allen Lebensbereichen an Bedeutung. Das online-basierte Lernen, auch E-Learning genannt, stellt dabei eine Möglichkeit dar, dass Internet und digitale Medien in den Unterricht zu integrieren.
Ziel dieser Arbeit ist es den Prozess der Entwicklung eines digitalen Lernmoduls für die Grundschule dazulegen und damit ein geeignetes Unterrichtsbeispiel für die Umsetzung von E-Learning in der Schule vorzustellen und für Lehrkräfte an Grundschulen zur Verfügung zu stellen.
Die Intention des ersten Abschnittes der vorliegenden Zulassungsarbeit ist es, die möglichen Herausforderungen und Chancen bei der Umsetzung und Etablierung von E-Learning in der Schule aufzuzeigen. Dabei werden beginnend Voraussetzungen erläutert, welche die Lehrkraft schaffen sollte, um eine gelingende Integration von elektronischem Lernen zu ermöglichen. Anschließend wird mit dem Konzept „Blended Learning“ und weiteren Formen eine mögliche Umsetzung aufgezeigt. Im Anschluss werden Herausforderungen aus der Schüler- und Lehrerperspektive betrachtet, um unmittelbar die Chancen von E-Learning im Kontext Schule zu erläutern.
Die, an dem fachwissenschaftlichen Teil angrenzende Sachanalyse stellt die fachliche Grundlage für das digitale HOBOS-Lernmodul „Entwicklung der Honigbiene“ dar. Darauf folgt die Beschreibung des Lernmoduls mit didaktischer Analyse. Dabei wird das Lernmodul und dessen Thematik in den Lehrplan PLUS der bayerischen Grundschulen eingeordnet sowie die Lernziele formuliert. Nach der Schüler- und Gesellschaftsrelevanz, folgt die phasenweise Beschreibung des Lernmoduls unter Einbezug der didaktischen Prinzipien orientiert am Artikulationsschema eines problemorientierten Biologieunterrichts. Bei der Erstellung des Lernmoduls mit Hilfe des Präsentationsprogramm Prezi sind verschiedene Lernmaterialien wie Sprachaufzeichnungen, Stop-Motion-Videos, originale HOBOS-Aufzeichnungen sowie Gießharzpräparate, welche die fünf Entwicklungsstadien der Honigbiene aufzeigen, zum Einsatz gekommen. Darüber hinaus wurden für die Schülerinnen und Schüler, begleitend zum Lernmodul, detaillierte Arbeitsblätter erstellt. Das von mir entwickelte E-Learning-Modul zur Entwicklung der Honigbiene für den Sachunterricht in der vierten Jahrgangsstufe soll einen möglichen E-Learning Lernprozess aufzeigen.