Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Ernst, Bilingualität im Biologieunterricht

Bilingualität im Biologieunterricht - Hat die Unterrichtssprache Einfluss auf den Lernerfolg?

Autor: Rafael Ernst

betreut von: Dr. Sabine Glaab

Eine immer stärker globalisierte Welt, in der Fremdsprachen im beruflichen und sozialen Leben immer mehr an Bedeutung gewinnen, fordert ein Umdenken im Bildungsbereich. Der Ansatz des Content and Language Integrated Learning reagiert auf die Veränderungen und gibt Forschungsansätze, welche sich damit beschäftigen, fachwissenschaftliche Inhalte auf einer Sprache, welche nicht die Muttersprache ist, zu unterrichten. Dieser Ansatz findet in Form des Bilingualen Unterrichts immer mehr Zuspruch und Raum in den deutschen Klassenzimmern.

Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Einflüsse das Erlernen von Sachfachinhalten in einer Fremdsprache auf den Lernerfolg hat. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf den Bilingualen Biologieunterricht in englischer Sprache gelegt. Hierfür ist ein fundierter theoretischer Hintergrund nötig. Dieser wird im ersten Teil dieser Arbeit beschrieben. Neben der Begriffsbeschreibung des Content and Language Integrated Learning wird auch der Einsatz des Bilingualen Unterrichts in Bayern anhand der aktuell gültigen Lehrpläne begründet, sowie auf geschichtliche Hintergründe des Bilingualen Unterrichts eingegangen.

Der Bilinguale Sachfachunterricht ist, auch aufgrund des föderalen Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland, nicht standardisiert. Dies führt zu einer großen Zahl verschiedener Organisationsformen, sowie einer Vielzahl an Ansätzen zur Planung und Leistungsmessung des Unterrichts.

In dieser Arbeit werden gesondert Aspekte besprochen, welche die Eignung des Sachfaches Biologie für den Bilingualen Unterricht besonders hervorheben. Zudem wird der Umgang mit sprachlichen Schwierigkeiten im Unterricht thematisiert und auf die konkrete Umsetzung an bayerischen Schulen, in Form eines Experteninterview mit einer bilingual unterrichtenden Lehrkraft, eingegangen. Des Weiteren werden zugelassene Lehrmittel vorgestellt. Um dieses Angebot zu ergänzen, wurde ein Workbook entwickelt, welches der Arbeit beigelegt ist.

In einer anschließenden Studie an zwei bayerischen Realschulen wurden die in der Theorie besprochenen Inhalte überprüft. Die Ergebnisse wurden anschließende ausgewertet und mit den vorab aufgestellten Hypothesen überprüft.

Nach Auswertung der Ergebnisse folgt ein Ausblick in die mögliche Zukunft des Bilingualen Unterrichts.