Erfassung von Emotionen Lernender an verschiedenen Lernorten
Erfassung von Emotionen Lernender an verschiedenen Lernorten - Theorie, Messinstrumente und Studien
Autorin: Tamara Dedio
Betreuerin: Sabine Glaab
„Obwohl bereits Kinder im Vorschulalter fähig sind, zwischen elementaren Gefühlen zu unterscheiden, und jeder Erwachsene seine Emotionen relativ differenziert beschreiben kann, lassen sich Emotionen nur schwer definieren“ (Krapp & Weidenmann, 2006).
In dieser Arbeit stehen in erster Linie Emotionen von Schülerinnen und Schülern im Vordergrund. Es sollen die theoretischen Grundlagen für die Messung von Emotionen erklärt werden. Dazu gehören Begriffe wie Motivation, Interesse und Einstellungen. Um einen Überblick über die verwendeten Messverfahren zur Erfassung von Emotionen zu geben ist es wichtig, zuvor über die damit zusammenhängenden Begriffe zu informieren. Es wurde versucht stets einen Zusammenhang zwischen den Begrifflichkeiten und Schülerinnen und Schülern herzustellen.
„Obwohl bereits Kinder im Vorschulalter fähig sind, zwischen elementaren Gefühlen zu unterscheiden, und jeder Erwachsene seine Emotionen relativ differenziert beschreiben kann, lassen sich Emotionen nur schwer definieren“ (Krapp & Weidenmann, 2006).
In dieser Arbeit stehen in erster Linie Emotionen von Schülerinnen und Schülern im Vordergrund. Es sollen die theoretischen Grundlagen für die Messung von Emotionen erklärt werden. Dazu gehören Begriffe wie Motivation, Interesse und Einstellungen. Um einen Überblick über die verwendeten Messverfahren zur Erfassung von Emotionen zu geben ist es wichtig, zuvor über die damit zusammenhängenden Begriffe zu informieren. Es wurde versucht stets einen Zusammenhang zwischen den Begrifflichkeiten und Schülerinnen und Schülern herzustellen.
Da im Folgenden vor allem Messverfahren vorgestellt werden welche ihren Einsatz am außerschulischen Lernort finden, soll diese Art von Lernarrangement vorgestellt werden. Im Kontrast werde ich auch den Lernort Schule zum Gegenstand machen, sowie gewisse Vorzüge und Nachteile dieser beider Orte zum Lernen und Arbeiten für Kinder und Lehrkräfte aufzeigen.
Um die Entwicklung der Messverfahren zu verdeutlichen ist es von Bedeutung, die Theorie, welche hinter den Messinstrumenten zur Emotionserfassung steht, aufzuzeigen. Darauf folgend werden drei Messverfahren zur Erfassung von Emotionen bei Lernenden vorgestellt. Das „Intrinsic Motivation Inventory“, kurz IMI, welches von Deci und Ryan mit dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie entwickelt wurde, kann als Grundlage für die beiden anderen Messverfahren gesehen werden. Sowohl KIM (Kurzskala intrinsischer Motivation) wie auch die Kurzskala von Randler sind Versuche die von Deci und Ryan entwickelte Skala zu verkürzen und so eine ökonomischere, weil zeitsparendere und somit öfter einsetzbare Alternative zu schaffen. Eine Alternative, die auch Kindern niedrigerer Klassenstufen zugemutet werden kann, wie die Studie von Frau Glaab bestätigt. Auf Grundlage der vorgestellten Messverfahren und der theoretischen Hintergründe sollen die von Frau Glaab getätigten Untersuchungen analysiert und interpretiert werden.