"Das ist der Biber" - Didaktische Konzeption des Lehrpfadabschnittes auf drei Ebenen
Biberlehrpfad im Wild-Park Klaushof - Didaktische Konzeption des Lehrpfadabschnittes "Das ist der Biber" auf drei Ebenen
Autor: Sophia Lipp
Betreuer: Dr. Thomas Heyne
Thema und Zielsetzung
Das Thema der Arbeit befasst sich mit der Konzeption eines Lehrpfadabschnittes des Biberlehrpfads im Wild-Park Klaushof. Die Wissensvermittlung soll dabei interaktiv auf drei Ebenen stattfinden. Orientiert am didaktischen Leitfaden soll der Lehrpfad vor allem den Prinzipien der originalen Naturbegegnung und der Handlungsorientierung, im Sinne einer ganzheitlichen und nachhaltigen Umwelterziehung, gerecht werden. Ziel der Arbeit ist es, die theoretische Ausarbeitung des Lehrpfadabschnittes Das ist der Biber auf drei Ebenen einer didaktischen Analyse zu unterziehen und anhand einschlägiger Fachliteratur zu untermauern.
Fachwissenschaftlicher Teil
Der erste Teil der Zulassungsarbeit klärt das Sachwissen im Hinblick auf die Biologie des Bibers. Dabei werden sowohl die systematische Zuordnung des europäischen Bibers, als auch die Morphologie und Angepasstheit sowie das Sozialverhalten und die Jungtieraufzucht thematisiert. Das fachliche Wissen, auf welchem die restliche Arbeit aufbaut, wird somit vorentlastet.
Fachdidaktischer Teil
Im fachdidaktischen Teil wird das vergleichende Betrachten als naturwissenschaftliche Erkenntnismethode herausgegriffen. Die theoretischen Grundlagen des vergleichenden Betrachtens werden, basierend auf einschlägiger Literatur der Fachdidaktik Biologe, dargestellt. Des Weiteren erfolgt eine didaktische Analyse der drei Ebenen des Abschnittes Das ist der Biber hinsichtlich der Verwirklichung des vergleichenden Betrachtens.
Methodischer Teil
Der methodische Teil thematisiert zunächst das didaktische Gesamtkonzept Lehrpfades und geht daraufhin auf den Lehrpfadabschnitt ein. Dabei werden die Lehrplanrelevanz für das Bayerische Gymnasium sowie die im Abschnitt zu erarbeitenden Lernziele dargestellt. Daraufhin erfolgt eine umfangreiche didaktische Analyse der drei Ebenen in Bezug auf die verwirklichten Prinzipien des Biologieunterrichts.
Fazit und Ausblick
Der Schlussteil widmet sich einer Zusammenfassung der Erkenntnisse: Zahlreiche Prinzipien erfolgreichen Biologieunterrichts finden im Lehrpfadabschnitt Verwirklichung. Somit wird er als didaktisch wertvoll erachtet. Der Biberlehrpfad im Wild-Park Klaushof wird im Allgemeinen als gutes Beispiel für einen anschaulichen und eindrucksvollen Biologieunterricht, im Sinne einer nachhaltigen Umwelterziehung, angesehen.