Anna Dävel
Anna DävelDoktorandin |
Universität Würzburg Raum: 01.013 Sprechzeiten nach Vereinbarung |
Lernangebote zum nachhaltigen Konsum sind ein wesentlicher Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die im Sinne des Nationalen Aktionsplans BNE (BMBF, 2017) als ein übergreifendes Bildungsziel an Schulen und Hochschulen verstanden wird und zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda (UN, 2015) beiträgt. Dazu gehören Lernangebote für Schulklassen (z.B. Workshops wie "Tropische Früchte: Wie nachhaltig ist das?" siehe Foto), aber auch Lehrveranstaltungen für (Lehramts-)Studierende.
Dies erfordert eine Vertrautheit der Lehrkräfte und ebenso der Dozierenden, die an ihrer Ausbildung beteiligt sind, mit den Zielen der BNE und deren Vermittlung. Ziel des Forschungsprojekts ist daher die Formulierung von Handlungsempfehlungen für die Vermittlung von Inhalten und die Förderung von Kompetenzen im Sinne der BNE in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Den theoretischen Rahmen des Projekts bildet das Modell der Didaktikschen Rekonstruktion (MDR).
Im Fokus der Forschungsstudie steht im Sinne einer Didaktischen Rekonstruktion die Perspektive von Studierenden, die als Lernende und Lehrende eine zentrale Rolle in Vermittlungsprozessen einnehmen. Hauptzielgruppe der Studie sind Lehramtssudierende der Biologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Anna Dävel ist Doktorandin im Fachgebiet der Biologiedidaktik an der Leibniz Universität Hannover unter Leitung von Prof. Dr. Jorge Groß. Ihr Forschungsprojekt wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
2024 – heute Promotion im Fachgebiet der Biologiedidaktik an der Leibniz Universität Hannover
2021 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachgruppe Biologiedidaktik der Universität Würzburg
2019 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Botanischen Gartens der Universität Würzburg als Koordinatorin des Projekts LehrLernGarten
2019 – 2019 Lehrkraft für Biologie am Wirsberg-Gymnasium Würzburg
2017 – 2019 Referendariat am Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf
2011 – 2016 Studium des Lehramts an Gymnasien im Hauptfach Biologie und Englisch an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg